Pfarre

Villach-St. Nikolai

Wallfahrt

Madonna di Rosa / San Vito al Tagliamento / Friaul-Julisch-Venetien am 5. Oktober 2016.

Unter der bewährten Organisation von Frau Helga Korber fuhren wir mit einem gut gefüllten Autobus vom Nikolaiplatz ab Richtung Italien. Bei prachtvollem Herbstwetter ging die Fahrt weiter durch das Kanaltal Richtung Udine. Nach einer Kaffeepause kamen wir vorbei an San Daniele und anderen kleinen Orten, die recht verloren schienen. So erreichten wir unser Ziel „San Vito al Tagliamento“. Auf Deutsch “Madonna di Rosa und der Barmherzige Jesus“. Dort wurden wir vom Pfarrer erwartet und freundlich begrüßt. Das Heiligtum ist bei uns eher unbekannt und wird von den Franziskanern liebevoll betreut. Nach einer Kirchenführung feierten wir die Hl. Messe zu Ehren der Hl. Anna Schäffer. Bemerkenswert sind neben dem Bildnis der Madonna die vielen Votivgaben, die gläubige Menschen hierher gebracht haben und bringen, sowie die reichhaltigen Mosaikarbeiten in der Kirche zum Thema Maria, Barmherzigkeit und Franziskus. Leider ist die Verweildauer an solchen heiligen Orten immer zu kurz. Danach fuhren wir einige Kilometer zu einen Gasthaus, das sich „Alte Mühle“ nennt. Dort haben wir dann unser reichhaltiges Mittagessen bei bester Bedienung eingenommen. Nach dieser angenehmen Mittagsrast besichtigten wir noch die Stadt Portogruaro mit seinen schönen Arkaden und Kirchen. So traten wir am späten Nachmittag wieder unsere Heimreise an. Es war eine sehr schöne Herbstfahrt, wo für jeden etwas dabei war. Sei es religiös, kulinarisch oder geografisch, so wie jeder es immer wieder von uns braucht.

P. Norbert Pleschberger