Pfarre

Villach-St. Nikolai

Vorstellungsgottesdienst der FirmkandidatInnen

Abendmesse am 2. Adventsonntag, 10.12.2017

Die betende Gemeinde war bei diesem Abendgottesdienst, der sonst in eher kleiner Gemeinschaft gefeiert wird, sehr groß. Zusätzlich zu unseren 51 Firmlingen waren Eltern und PatInnen gekommen, um mit dieser Messfeier den Segen für die Firmvorbereitung zu bitten. Dabei war es nicht selbstverständlich, mit welchem Einsatz sich viele Firmlinge an der Gestaltung des Gottesdienstes beteiligten. Fürbitten und Lesung wurden mitgestaltet, am eindrucksvollsten war jedoch die musikalische Begleitung durch die Schola, zu der sich eine Gruppe der Firmlinge bereiterklärt hatte.

Zu Beginn des Gottesdienstes wurden die Firmlinge von ihren BegleiterInnen beim Namen aufgerufen, um gemeinsam ihre Bereitschaft zur Firmvorbereitung zu bekunden:

P. Norbert: Seid ihr bereit, euch in der Vorbereitung auf das Sakrament der Firmung im Glauben zu vertiefen, indem ihr in Messbesuch und persönlichem Bemühen Christus und seine Kirche kennenlernt?

A.: Ich bin bereit.

P. Norbert: Seid ihr bereit an der Firmvorbereitung aktiv und mit Engagement teilzunehmen?

A.: Ich bin bereit.

P. Norbert: Seid ihr bereit, eure Vorbereitung durch gute Werke am Nächsten und an Bedürftigen zu festigen?

A.: Ich bin bereit.

P. Norbert: Gott selbst vollende in euch das gute Werk, das er in euch begonnen hat.

So wurde diese Messfeier ein schlichtes und schönes Fest in der adventlichen Vorbereitung auf Weihnachten. Wir danken allen Familien unserer FirmkandidatInnen, dass sie sich aktiv in die Firmvorbereitung einbringen, um als Familie den Weg des Glaubens gemeinsam zu gehen und darin zu wachsen.

Die Firmbegleiter: Gerhard Gfreiner, Leonie Fertschey, P. Norbert, Gudrun Egger, Gabi Marcher, Lukas Dörrer, Angela Harfmann und P. Terentius