Pfarre

Villach-St. Nikolai

Sonnenaufgangswanderung auf den Dobratsch

Wir durften einen prachtvollen Sonnenaufgang erleben

Am 20. Juni 2015 unternahmen Pilger aus der Pfarre Villach-St. Nikolai, angeführt von P. Irenäus und P. Terentius, zu frühmorgendlicher Stunde eine Wanderung auf den Dobratsch. Obwohl die Wettervorhersage nicht optimal war und es in der Nacht noch etwas geregnet hatte, war das Wetter schön, als wir um vier Uhr morgens vom Parkplatz Rosstratte zum Gipfel aufbrachen. Beim Aufstieg genossen wir die eindrucksvollen Ausblicke auf die umliegende Bergwelt und das nächtliche Villach. Wir durften bei herrlichem Wetter erleben, wie die ersten Sonnenstrahlen den neuen Tag einleiteten.

Voll Dankbarkeit über das eindrucksvolle Naturschauspiel und die nette Gemeinschaft auf unserem Weg, feierten wir danach mit unseren Patres am Gipfel einen Gottesdienst in der Wallfahrtskirche "Maria am Stein", den unsere Musikgruppe mit rhythmischen Liedern begleitete. Bevor wir wieder ins Tal abstiegen, stärkten wir uns bei einem gemeinsamen Frühstück im Dobratsch-Gipfelhaus, wo wir bestens bewirtet wurden. Im Namen aller Teilnehmer ein herzliches Dankeschön an P. Irenäus und P. Terentius für die Gestaltung des Gottesdienstes.

Wir freuen uns schon auf die Sonnenaufgangswanderung im nächsten Jahr.

Erwin Rößler