Pfarre

Villach-St. Nikolai

Sonnenaufgangswanderung

Johannes der Täufer: „Er muss wachsen, ich aber muss kleiner werden" (Joh 3,30)

Am 24. Juni 2017, zum Hochfest Johannes des Täufers, begleitete Pater Norbert am frühen Morgen eine Pilgergruppe der Pfarre Villach - St. Nikolai auf den Dobratsch. Bereits seit elf Jahren veranstaltet unsere Pfarre alljährlich um die Zeit der Sommersonnenwende eine Sonnenaufgangswanderung auf den Villacher Hausberg. Schon um 4 Uhr morgens trafen wir uns am Parkplatz Rosstratte. Nach einem stimmungsvollen Pilgersegen traten wir den Aufstieg zum Gipfel an und genossen dabei die eindrucksvollen Ausblicke auf das nächtliche Villach. Die Konturen der umliegenden Bergwelt zeichneten sich in der Morgendämmerung immer stärker ab, bis wir bei herrlichem Wetter die ersten Sonnenstrahlen und den neuen Tag begrüßen durften. Dankbar über die nette Gemeinschaft auf unserem Weg feierten wir danach mit Pater Norbert am Gipfel in der Wallfahrtskirche "Maria am Stein" einen mit rhythmischen Liedern umrahmten Gottesdienst.

In seiner Predigt ging Pater Norbert auf die verschiedenen Schnittstellen in unserem Leben ein, die Veränderung bedeuten. Insbesondere ist Johannes der Täufer eine Schnittstelle vom Alten zum Neuen Testament. Er gilt als der Wegbereiter Jesu.

Im Anschluss kehrten wir im Dobratsch-Gipfelhaus zum gemeinsamen Frühstück ein. Gestärkt an Leib und Seele kamen wir zum Ausgangspunkt unserer Wanderung zurück. Im Namen aller Teilnehmer bedanken wir uns ganz herzlich bei Pater Norbert für den schönen Gottesdienst.

Monika und Erwin Rößler