Pfarre

Villach-St. Nikolai

Pfarrfest am 25. Juni 2017

im Klostergarten

Beginn des Festes und zugleich Höhepunkt war die hl. Messe um 9.30 Uhr, die von der Schola St. Nikolai unter der Leitung von Sonja Mitterer musikalisch gestaltet wurde. Das Eingangslied "Siyahamba", eine auf südafrikanische Wurzeln zurückgehende Hymne, ließ die Kirchenbesucher die gewittrig düstere Stimmung außerhalb des Gotteshauses vergessen und stimmte sie auf einen freudigen Lobpreis und schwungvollen Gottesdienst ein, der unter anderem durch das afrikanische Halleluja und das Schlusslied „Lass die Worte, die ich sag“ gesanglich abgerundet wurde. Pater Norbert Pleschberger wies in seiner Predigt auf die Bedeutung des Glaubens auch außerhalb der Kirchenmauern hin und spendete am Schluss der hl. Messe den Wettersegen, der angesichts des herannahenden Sturms besonders dankbar angenommen wurde.

Obwohl das befürchtete Unwetter Gott sei Dank ausblieb, machte es der Starkregen unmöglich, an eine Feier im Klostergarten zu denken. Trotzdem folgten nicht wenige Messbesucher der Einladung von Pater Terentius, doch wenigstens beim Fest vorbeizuschauen. Flugs waren Bänke und Stühle in den Klostergängen und in einem leer stehenden Raum aufgestellt worden, wo die Gäste Speis und Trank genießen und Gemeinschaft pflegen konnten. Von den Messbesuchern, die nach Hause gingen, nahmen viele das eine oder andere Stück vom reichhaltigen Kuchen- und Tortenbuffet mit und genossen so indirekt das Pfarrfest.

Es war trotz widriger äußerer Bedingungen ein schönes Fest, denn es war ein Fest, das den Zusammenhalt unserer Pfarrgemeinde zum Ausdruck brachte.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen des Pfarrfestes beigetragen haben: an die Helfer/innen, von denen sich die meisten bei der Arbeit wortwörtlich nasse Füße und hoffentlich keinen Schnupfen geholt haben, an die Spender/innen der traumhaften Mehlspeisen und nicht zuletzt an die Gäste, die sich ihre gute Laune durch das schlechte Wetter nicht verderben ließen. Der Erlös aus dem Pfarrfest fließt in die Sanierung der Kirchenheizung, die demnächst begonnen wird.

Eleonora Gruber