Pfarre

Villach-St. Nikolai

Ostersonntag

Hochamt mit dem Nikolai-Ensemble unter der Leitung von Klara Grimschitz

"Der Herr ist auferstanden! - Ja er ist wahrhaft auferstanden!"

So lautet in den Ostkirchen der morgendliche österliche Gruß. In seiner Schlichtheit soll er die Freude des Ostermorgens widerspiegeln. Es ist das Besondere an der Liturgie, dass sie trotz der seit Jahrhunderten kaum veränderter Rituale versteht, die Freude über die Erlösung in der Auferstehung zu vermitteln und wachzuhalten. 

Am höchtsen Fest der Christenheit feierten wir in unserer Kirche das Hochamt. Manche waren wohl noch etwas müde von der gefeierten Osternacht, manche der Kinder hatten schon die morgendliche Ostersuche hinter sich. So durften wir die sogenannte "Kleine Orgelsolomesse" von Joseph Haydn unter der Leitung von Klara Grimschitz genießen.

Allen unseren Pfarrangehörigen wünschen wir ein freudvolles Osterfest und eine gesegnete Osterzeit.