Pfarre

Villach-St. Nikolai

Nikolausmission

am 6.12.2017

Am Nikolaustag, dem Patrozinium unserer Kirche, ist die Nikolausmission schon zu einer kleinen Tradition geworden. Vor der Kirche laden Mitarbeiter der Pfarre zu Tee und Glühwein, um mit Menschen ins Gespräch zu kommen. Für die Kinder verteilt der Nikolaus kleine Geschenke. Im Zentrum steht jedoch die Einladung in unsere Kirche zu Katechese, Gebet und Gesang und am Ende zur Anbetung vor dem Allerheiligsten. Im hinteren Bereich der Kirche wurden die Menschen eingeladen, ihre Gebetsanliegen auf ein Kärtchen zu schreiben, um dieses in die Krippe vor dem Volksaltar zu legen und in diesem Anliegen eine Kerze zu entzünden. Manche blieben etwas länger, um vor der (noch leeren) Krippe zu beten, andere zog es dann doch eher wieder Richtung Villacher Hauptplatz.

Eine Besonderheit des heurigen Jahres war die szenische Darstellung einzelner Gleichnisse und Jesusworte aus dem Markusevangelium mit einer anschließenden Auslegung. So wurden Bibelstellen, wie die Gleichnisse vom Sämann und von der Lampe, vom Pächter im Weinberg oder die Heilung des Blinden von Betsaida und die Rede vom Liebesgebot, in moderner Sprache dargestellt und ausgelegt. Gemeinsam mit Gesang und Lobpreisliedern sollte dies zu Einkehr und innerer Stille führen. Viele Menschen fanden auch den Weg in den Beichtstuhl, um ihr Leben vor Gott hinzulegen. 

Lieber P. Terentius, P. Norbert, Thomas, Lukas mit Gattin Susanne, Martin mit Kindern, Ernst, Gerhard, Monika, Gernot, Waltraud, liebe Monika, Ingrid, Elfriede, Christine, Daniela, Gabriele, Christa, Ilse, den MusikerInnen unter der leitung von Claudio und Barbara und Frau Bernold!
Es ist schön, solche Mitarbeiter zu haben . . . herzlichen Dank für den großartigen Einsatz bei der Nikolausmission . . .  für mich war es ein schöner Abend, hoffentlich auch für euch.
So sage ich Vergelt's Gott!
Mit ganz lieben Grüßen, Karin: -)