Pfarre

Villach-St. Nikolai

Nikolaus-Aktion

"Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder..."

Gerade am Nikolausfest können wir von den Kindern viel lernen. Das Staunen, das sie angesichts der Person des Hl. Nikolaus ergreift, betrifft das Heilige, das dieser Mann ausdrückt. Dieses Staunen ist getragen von der Spannung zwischen Ehrfurcht und Freude. Im Hl. Nikolaus begegnet uns das Gute schlechthin, angesichts unserer eigenen Unvollkommenheit mitunter auch eine beunruhigende Erfahrung. Im Christsein geht es auch nicht darum "brav" zu sein, sondern vielmehr zu lernen "gut" zu sein.

Jene Männer, die sich bereit erklärt haben als Nikolaus unterwegs zu sein, war es geschenkt, die gute Botschaft von der Zuwendung Gottes direkt zu den Menschen, ob reich ob arm, zu tragen. Danke ihnen und den fleißigen BegleiterInnen.