Pfarre

Villach-St. Nikolai

Kreuzweg

gemeinsam mit den FirmkandidatInnen unserer Pfarre am 22. Februar 2018

Unsere FirmkandidatInnen beim Beten des Kreuzweges (© Foto: Joachim Gfreiner)
Unsere FirmkandidatInnen beim Beten des Kreuzweges (© Foto: Joachim Gfreiner)

Der Kreuzweg in den Seitenschiffen unserer Kirche ist ein kleines, oft wenig beachtetes Kleinod. Wenn Menschen in der Fastenzeit diesen Weg nicht nur geistig, sondern auch im Kirchenraum betrachtend nachgehen, dann ist es einer der seltenen Gelegenheiten, den Raum unserer Kirche in seiner Weite zu erschließen. Es ist bezeichnend, dass der Kreuzweg vor dem Altar stehend begonnen wird, dass er dann in den hinteren Teil der Kirche führt und wieder vor dem Altar endet. So ist er ein Symbol des menschlichen Lebens, das in seinen Kreuzwegen manchmal in die Gottesferne zu führen scheint, um erst dann die Nähe Gottes neu zu finden. Darin können Menschen jener Gottesferne begegnen, die Jesus selbst am Kreuz erlebt hat. Damit haben sie Anteil an seinem Kreuz.

Wenn wir im gemeinsamen Beten des Kreuzweges diesen Glaubenshintergrund unseren Firmlingen mitgeben wollen, so werden manche von ihnen das mehr erahnen als verstehen können. Doch im Glauben muss nicht alles erklärt, sondern vollzogen werden, um im Tun der Glaubensgeheimnisse – auch des Kreuzes – langsam hineinzuwachsen in einen reifen, geistgetragenen Glauben.

In diesem Sinne laden wir Sie in der Fastenzeit jeden Donnerstag um 18.30 Uhr den Kreuzweg in unserer Kirche mit uns zu beten.