Pfarre

Villach-St. Nikolai

Mariä Himmelfahrt - Kräutersegnung, 15. August 2017

Filialkirche Wollanig

Wie jedes Jahr waren zahlreiche Menschen gekommen, um in unserer Filialkirche Wollanig am Tag Mariä Himmelfahrt Gottesdienst zu feiern und die Kräuter segnen zu lassen. Wie P. Norbert zur Eröffnung bemerkte, fühlt man sich nach der steilen Straße hinauf nach Oberwollanig tatsächlich dem Himmel näher, so wie wir von Maria glauben, dass sie mit Leib und Seele in den Himmel aufgenommen wurde. Das Fest spricht von der Hoffnung, die wir Menschen alle haben, nämlich einst zu Gott heimzukehren. Maria nahm das vorweg, das uns nach der Wiederkunft Christi alle erwartet.

Sehr liebevoll wurden die Gestecke mit den Kräutern gestaltet. Die Heilkräfte der Natur dürfen wir als Gabe Gottes erleben. Durch das wertvolle Wirken der Frauen von und um den kleinen Ort Wollanig möge dieses Wissen auch in unserer schnelllebigen Zeit nicht in Vergessenheit geraten. Von Seiten der Pfarre gebührt ihnen unser Dank, dass sie im Bemühen und im Feiern Bewahrer traditioneller ländlicher Kultur sind.