Pfarre

Villach-St. Nikolai

Kindermette

24. Dezember 2017, 16.00 Uhr

Zur Kindermette am späteren Nachmittag ist unsere Kirche immer randvoll. Viele müssen im hinteren Bereich der Kirche stehen und viele "drängen" förmlich herzu, um etwas vom Geschehen mitzubekommen. Das ist auch verständlich, da im Krippenspiel, das durch eine Wort-Gottesfeier eingerahmt wurde, deutlich werden soll, dass Gott in Jesus Christus für uns "angreifbar" geworden ist, um uns Menschen nahe zu sein. Das Krippenspiel wurde vom Kinderchor unter der Leitung von Eva Wolfsgruber als "Singspiel" gestaltet. Familie Nowak hatte gemeinsam mit Jona Hofer die instrumentelle Begleitung. Die MinistrantInnen und Jungschar unter der Leitung von Dunja Brod begleiteten die Lieder durch ihr darstellendes Spiel.

Das Evangelium, das heuer aus dem Matthäusevangelium gelesen wurde, kehrte die Rolle des Josef hervor, der als aufrechter Mann geschildert wird, der sich in seiner Entscheidung für Maria und den Auftrag Gottes nicht beirren lässt. In diesem Sinn sollen auch wir an diesem Abend einander Hilfe und Stütze sein, damit in den Familien wirkliche Begegnung geschehen kann, damit der Friede von Weihnachten von unseren Familien in die Welt hinaus ausstrahlen kann.

In der Liturgie war die Vorfreude auf die in den Familien bevorstehende Feier deutlich spürbar. Mit der Kindermette beginnt der Weg dieses Abends, der über die familiäre Feier zu Hause führt und in die nächtliche Feier der Christmette um 23.00 Uhr mündet. Wir danken allen, die dieses Fest gemeinsam mit uns gefeiert haben. Wir wünschen allen, die mit unserer Pfarre verbunden sind, Gesegnete Weihnachten und eine erholsame weihnachtliche Zeit.