Pfarre

Villach-St. Nikolai

Heilige Messe mit Krankensalbung

am 12. Februar 2017 um 11 Uhr anlässlich des Weltgebetstages für Kranke

Seit einigen Jahren wird am 11. Februar der Weltgebetstag für Kranke gefeiert, ausgehend vom Wallfahrtsort Lourdes in Frankreich, wo jährlich tausende Kranke hinpilgern und um Heilung erbitten. Manchen von ihnen wurde auch wirklich körperliche Heilung durch ein sogenanntes Wunder zuteil und alle anderen erfahren Trost und Stärkung in den Tagen ihrer Krankheit. Aus diesem Anlass feiern wir jährlich den Krankensonntag bei uns in der Pfarre St. Nikolai, an dem das Sakrament der Krankensalbung angeboten und gespendet wird. In seiner Predigt zitierte P. Norbert Pleschberger den verstorbenen Hl. Papst, Johannes Paul II., der selbst seine Krankheit durchlitten hat (gestorben 2005):

"Euer Kranksein macht uns Gesunden bewusst, wie gebrechlich menschliches Leben ist, wie gefährdet und begrenzt und doch in den Augen Gottes unendlich kostbar. Denn euer Kranksein ist durch keine Kanzel zu ersetzen, durch keine Schule, durch keine Vorlesung. Die Krankenzimmer dienen einem Volk nicht weniger als Klassenzimmer und Hörsäle. So wollen wir Gott bitten um seine Gnade für Kranke aber auch für die Gesunden. Möge Maria, die als "Heil der Kranken" angerufen wird, mit ihrer ganzen Mutterliebe beistehen."

Kaplan P. Norbert Pleschberger