Pfarre

Villach-St. Nikolai

Fußwallfahrt nach Maria Luggau

vom 25. bis 28. Mai 2017

Wie schon im Vorjahr, war auch heuer wieder zu „Christi Himmelfahrt“ eine 30-köpfige Pilgergruppe zu Fuß von Villach - St. Nikolai nach Maria Luggau unterwegs. Spiritueller Begleiter war Pater Terentius.

Mit dem Pilgersegen von Pater Norbert ausgestattet, begann die Wallfahrt bei unserer Pfarrkirche. Die Pilger durchwanderten die beeindruckende Landschaft des Gailtales und besuchten auf ihrem Weg die Marienkirchen in Siebenbrünn und  Maria im Graben in Vorderberg. Nach vier Tagen der Pilgerschaft erreichten alle am Sonntag zwar etwas müde, aber wohlbehalten und mit einer großen Dankbarkeit im Herzen den Wallfahrtsort Maria Luggau. Sie trafen dort die zweite Pilgergruppe aus St. Nikolai, die eine eintägige Buswallfahrt unternommen hatte. Pater Terentius feierte mit allen Pilgern beim Gnadenaltar in der Wallfahrtskirche und Basilika Maria Schnee den gemeinsamen Abschlussgottesdienst.

Im Namen aller Pilger bedanken wir uns ganz herzlich bei Pater Terentius und bei Pater Norbert, die diese Wallfahrt ermöglicht haben.

Monika Rößler