Pfarre

Villach-St. Nikolai

Familiengottesdienst am 12. November 2017

musikalisch gestaltet von der SCHOLA St. Nikolai

Im Sinne des Evangeliums von den fünf klugen und den fünf törichten Jungfrauen stand der Gottesdienst im Vorzeichen von "Hätte ich doch ...". Auch im Glaubensleben gibt es Versäumnisse. Niemand kann einem anderen Menschen das Glauben abnehmen, jeder Mensch muss selbst den Weg der Nachfolge Jesu gehen. Der endzeitliche und der drängende Charakter dieses Gleichnisses soll wachhalten dafür, dass Glauben Wachstum braucht und das Stehenbleiben einem Rückschritt gleichkommt. In diesem Sinne ist die Glaubensbildung unserer Kinder eine wichtige Voraussetzung, um den Weg zu einem eigenständigen und reifen Glauben gehen zu können. Die Familiengottesdienste versuchen einen Beitrag dazu zu leisten, da sich im Sonntagsgottesdienst individueller Glaube und Gemeinschaft zu einer Einheit zusammenfinden. Das Leben aus den Sakramenten ist ein wesentlicher Schritt, bereit zu bleiben für die Begegnung mit dem Bräutigam. 

Der Gottesdienst wurde inhaltlich vorbereitet von Familie Mühl. Die Schola St. Nikolai hatte die musikalische Gestaltung übernommen. Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden!