Pfarre

Villach-St. Nikolai

Familiengottesdienst am 12. März 2017

Verklärung Jesu

Am Fest "Verklärung des Herrn" geht Jesus mit Petrus, Jakobus und Johannes, dreien seiner Jünger, auf einen Berg. Dort wird er "verwandelt" und in eine Reihe mit den großen alttestamentlichen Propheten Mose und Elija gestellt. Im Familiengottesdienst gingen die Kinder mit Jesus den Weg auf den Berg mit und klebten dafür symbolisch Fußstapfen mit ihren Namen als Symbol der Versöhnung über einen großen Regenbogen. Dieser Gedanke ist programmatisch für den Weg durch die Fastenzeit, der auch ein Weg der Umkehr und der Versöhnung untereinander und mit Gott sein soll. Die Fähigkeit, sich von Gott verwandeln zu lassen, die Bereitschaft zur "Metamorphose" durch das Kreuz, ist der große Auftrag in der österlichen Bußzeit.

Der Gottesdienst wurde musikalisch gestaltet vom Kinderchor St. Nikolai unter der Leitung von Eva Wolfsgruber.