Pfarre

Villach-St. Nikolai

Familiengottesdienst

gestaltet vom Kinderchor St. Nikolai

"Wer aber die Wahrheit tut, kommt zum Licht, damit offenbar wird, dass seine Taten in Gott vollbracht sind." (Joh 3, 21)

Wie Nikodemus einst bei Nacht zu Jesus kam, so zogen die Kinder mit ihren Kerzen in die gefüllte Kirche ein, um ihr Licht, wie einst die Taufkerze, vor den Altar zu stellen. In der Kinderliturgie ist die aktive Beteiligung von Kindern sehr wichtig, damit sie das gefeierte Geheimnis in seiner Symbolik aktiv nachvollziehen können. Die Tauferneuerung an der Stelle des Glaubensbekenntnisses ließ das Geschehen der eigenen Taufe wieder lebendig werden. Die gemeinsam gesungenen Lieder durch den Kinderchor unter der Leitung von Eva Wolfsgruber vermittelten die Freude, die die Kinder beim Feiern haben. Musikalischer Höhepunkt war das Lied: "Du bist das Licht der Welt".

Aus dem kleinen Kinderchor ist nun eine Singgemeinschaft gewachsen, die verschiedenste Altersstufen umfasst. Die Großen begleiteten die Jungen zum Taufbecken und wurden dadurch schon selbst Vorbilder im Glauben.