Pfarre

Villach-St. Nikolai

Diakonenweihe von Br. Tobias

Am "Sonntag der Freude", 14. Dezember, wurde unser Pfarrpraktikant in der Grazer Franziskanerkirche zum Diakon geweiht.

Die Weihe spendete Bischof Dr. Egon Kapellari. In seiner Predigt erinnerte er daran, dass der Hl. Franzikus als Diakon wirkte. Dem Weihekandidaten erklärte er kurz den Sinn seines neuen Dienstes:

“Vergiss nie diesen großen Gestus des Sich-Hinabbeugens Christi zu den Menschen: zu ihren Wunden, zu ihrem Hunger an Leib und Seele, zu ihren Herztönen. Du ahmst, wenn Du das tust, Christus selber nach, aber auch Franziskus, der einen Lepra-Kranken geküsst hat, und Du ahmst die Diakone Stephanus und Laurentius nach. Du wirst aber nicht nur für einen sozial-pastoralen Dienst geweiht, sondern besonders auch für den Dienst am Altar, relativ zum dortigen Dienst des Priesters, und für den Dienst am Ambo, dem Tisch des göttlichen Wortes, wo Du das Evangelium verkünden und in einer Homilie auslegen kannst.”

Den feierlichen Gottesdienst gestaltete der Chor “ad parnasum”, bei dem Br. Tobias während seiner Studienzeit mitgewirkt hat. Anwesend waren neben seiner Familie und den Freunden auch einige Mitbrüder aus allen Teilen der Franziskanerprovinz Austria. Villach wurde durch unseren Hausoberen P. Norbert vertreten.

Wir wünschen Br. Tobias viel Kraft und Gottes Segen für sein Sein und Wirken als Diakon.

PIT