Pfarre

Villach-St. Nikolai

Aktion Glaube

Am Beginn der Fastenzeit wurde die Statue des Hl. Franziskus im Rahmen einer Andacht verhüllt.

 (© Foto: P. Norbert)
(© Foto: P. Norbert)

Mehr als 70 Pfarren in unserer Diözese machen an der „Aktion Glaube: verhüllen-enthüllen-entdecken“ mit. In Villach-St. Nikolai wurde die Franziskusstatue verhüllt.

Franziskus steht für eine bestimmte Gotteserfahrung und Lebensweise, die vom Geist der Buße und des lebendigen Glaubens geprägt war. Wir wollen mit dieser Aktion den Heiligen nicht verstecken. Gerade das Unsichtbarmachen provoziert die Frage: Was steckt dahinter? Das Selbstverständliche und damit das oft nicht mehr Beachtete wird plötzlich interessant. Neugier wird geweckt.

Die Fastenzeit bewegt uns dazu, bewusster hinzuschauen: Und zwar zuerst nach Innen, um in der Verborgenheit des Herzens Gottes Gegenwart, aber auch die Not zu entdecken. Auf der anderen Seite sollen wir mit dem dadurch verwandelten Blick die äußere Wirklichkeit betrachten und die Not der anderen mildern. So wie es auch Franziskus tat.

Die Aktion wurde in Zusammenarbeit mit der Pfarre Villach St. Jakob, der Stadt Villach und der Villacher Feuerwehr durchgeführt. Trompetenklang und Trommel machten die Passanten auf die kleine Andacht aufmerksam und luden zum Mitbeten und Nachdenken ein. 

Am Karsamstag wird die Statue im Rahmen einer Osterspeisensegnung wieder enthüllt.