Pfarre

Villach-St. Nikolai

Advent in St. Magdalen

Innehalten und adventlich leben

Adventlich leben,
um bereit zu sein für das,
was manchmal so überraschend in unser Leben tritt,
was uns anrührt und bewegt,
was uns angeht und persönlich meint.

 Adventlich leben,
um hellwach zu sein für das,
was es neu zu erkennen gilt in dieser Zeit
der seltenen oder verloren gegangenen Visionen,
die aber Gottes Zeit mit uns und für uns ist.

 Adventlich leben,
um ganz Ohr zu sein für jene,
die uns von ihrem Kummer und ihrer Mühsal,
ihrer Hoffnung und ihren Nöten, ihrer Sehnsucht
und ihrer Enttäuschung erzählen wollen.

 Adventlich leben,
um ganz da zu sein für den,
der neu ankommen will in mir persönlich
als menschenfreundlicher Gott,
als vertrauenswürdiger und liebevoller Freund.

 Adventlich leben,
um wartend zu wachen
und wachsam zu warten auf den,
der sich mir neu zuwenden will,
im Geheimnis seiner Menschwerdung.

(Paul Weismantel)
http://www.heinzpangels.de/weihnachten.htm

Adventlich leben – dazu braucht es das Innehalten, immer wieder einmal eine kleine Auszeit vom konsumorientierten, hektischen Trubel unserer Zeit, um unsere Aufmerksamkeit auf das Wesentliche in unserem Leben lenken zu können.

Adventzeit ist die Vorbereitungszeit auf Weihnachten, auf Gottes Menschwerdung. Gott kommt zu uns, wendet sich uns zu. Was tue ich? Gebe ich ihm Raum und Zeit in den Situationen des Alltags, im Gebet, damit er bei mir ankommen kann?

Adventzeit heißt auch Sich-Zeit-Nehmen für den Nächsten. In unserem Nächsten können wir Gott begegnen. Zeit zu schenken heißt Liebe zu schenken. Welche Bedeutung haben Familie und Freunde für mich? Nehme ich meinen Nächsten, der meinen Zuspruch braucht, in welcher Form auch immer, wahr?

Adventzeit heißt aber auch Sich-Zeit-Nehmen für sich selber. Gott liebt mich, er will mir zu einem erfüllten Leben verhelfen. Was macht mich glücklich, was gibt mir innere Freude?

Nehmen wir den Advent bewusst wahr als Zeit für Begegnung – mit Gott, mit uns selbst, mit unserem Nächsten. Gelegenheiten dazu gibt es, so viele wir zulassen.

In unserer Filialkirche St. Magdalen gibt es dazu am 4. Dezember 2016 um 17.00 Uhr eine besondere Gelegenheit – den Adventzauber, der heuer bereits zum 5. Mal stattfindet. Die Adventfeier beginnt, wie schon in den Jahren zuvor, mit einem stimmungsvollen Konzert, besinnlichen Gedichten und Texten, die zum Teil von Kindern vorgetragen werden. Für die Kleinen kommt auch der Nikolaus. Gemeinschaft kann bei Tee, Glühmost, Maroni und anderen Köstlichkeiten gepflegt werden. Zum Gelingen des Festes trägt der ganze Ort bei, von den Organisatorinnen Christiane Erbert und Christiane Bäcker-Moser über die Michaeler Sänger, das St. Ruprecht Soul Ensemble bis zur Wasserrettung, den Pfadfindern und allen, die kommen und sich Zeit nehmen – für Begegnung.

Eleonora Gruber