Pfarre

Villach-St. Martin

Weinstock und Reben

Gottesdienst mit Kirchenchor St. Martin am 03. Mai 2015 in der Pfarrkirche Villach-St. Martin

 (© Foto: ZS)
(© Foto: ZS)

Der Kirchenchor St. Martin entschied sich dieses Jahr anstelle der Maiandacht einen Gottesdienst im Marienmonat Mai mitzugestalten. Unter der Leitung von Ellen Freydis-Martin und begleitet durch das Orgelspiel von Alois Unterluggauer sang der Kirchenchor Marienlieder. Er wurde vom Kantor Christoph Schneebacher, der das Deutsche Ordinarium vom Karl Bernardin Kropf vorsang, unterstützt. 

Pfarrer Burgstaller dankte dem Kirchenchor und Kantor für die musikalische und gesangliche Mitgestaltung der hl. Messe und betonte die Wichtigkeit des Gesangs und der Musik für die feierliche Gestaltung des Gottesdienstes. Denn in der hl. Messe treffen wir auf unsere Mitte, Jesus den Christus. Er sei der Weinstock und wir die Reben, wie es im heutigen Evangelium heißt. Getrennt von ihm können wir nichts vollbringen. Die Früchte des Glaubens verdeutliche die Lesung aus der Apostelgeschichte. Hier heißt es, dass die Expansion des Glaubens nur möglich sei, weil er der Grund alles Lebens sei, weil seine Jünger in ihm bleiben und weil er sie inspiriere. In ihm erspüren, ertasten und erleben wir, was die Vitalität und Dynamik des Glaubens bedeute. Das Bild von Weinstock und Reben versinnbildlicht das, was den Christusbezug ausmache: ein verlockender Geschmack für die Anderen werden, genießbar für meinen Nächsten sein oder anders ausgedrückt: Segen sein für die Mitmenschen. Der Geschmack am Leben solle in uns Christen sichtbar werden, führte Pfarrer Burgstaller aus.