Pfarre

Villach-St. Martin

Von der Raupe zum Schmetterling

Kinderkreuzweg auf dem Kalvarienberg in Villach-St. Martin

 (© Foto: Susanne Dworski)
(© Foto: Susanne Dworski)

In den sechs von den Ministranten, Jungscharkindern, der Kindersinggruppe und den Kindern aus den Volksschulen gestalteten Kreuzwegstationen wurden die Bibeltexte über Jesu Leiden und Tod vorgetragen. Wir dachten über die Bedeutung und Relevanz des Leidensweges Jesu für unser Leben nach. Wir sangen die von Anita Susiti mit der Gitarre begleitete und von der Kindersinggruppe angestimmte Lieder. Sie verdeutlichten uns die Symbole der Verwandlung -Raupe und Schmetterling- des heutigen Kinderkreuzweges. Wir lauschten den Klängen der Flöte, die Teresa Steiner ruhig und sanft spielte. Mit ihrem einfühlsamen Flötenspiel brachte sie uns die nachdenkliche und andächtige Stimmung der Kreuzwegandacht nahe. Mit Monika Steiner und Susanne Dworski beteten wir für unsere Familien, unsere Gemeinde, Kirche, alle bedürftigen, leidenden Menschen und uns selbst.

Am Ende des Kreuzweges bekamen die Kinder als Geschenk ein von Romana Süssenbacher gestaltetes Symbol der Raupe und des Schmetterlings. Pfarrer Burgstaller lud anschließend alle Kinder und ihre Angehörigen zur Agape. Christina Peric und Eva Wieser verteilten die Fastenbrötchen und boten die Getränke an.