Pfarre

Villach-St. Martin

Sound of silence

Konzert mit Swing Together im Rahmen der "Langen Nacht der Kirchen 2017" in der Pfarrkirche Villach-St. Martin

 (© Foto: ZS)
(© Foto: ZS)

Unter dem Titel " Sound of silence"  gestaltete das Ensemble Swing Together unter der Leitung von Anita Susiti , ein Konzert im Rahmen der Langen Nacht der Kirchen in der Pfarrkirche St. Martin.

Ein sternenförmiger, lichtvoller, klingender Einzug mündete in die vielstimmige Melodie eines Traditionals from Native Africans, Evening rise.

Seele als Resonanzraum Gottes

Der Klang der Stille - ein Paradox, doch eine große Sehnsucht, in unserer gehetzten, reizüberfluteten, vom Lärm durchdrungenen Welt. An Orten der Stille, am Gipfel eines Berges, in der Natur, finden wir zu uns selbst, entdecken wir das Geheimnis Gottes, im Klang unseres Herzens hören wir seine Stimme. So wird unsere Seele zum Resonanzraum Gottes. Die Einleitung aus den "Confessiones"  von  Kirchenvater  Augustinus  " ... unruhig ist unser Herz, bis es Ruhe finde in dir"  zitierte Pfarrer Herbert Burgstaller, der das Konzert mit seinen theologischen Impulsen bereicherte.

Neben bekannten Melodien wie dem Titellied "Sound of Silence" von Simon and Garfunkel sangen wir auch aktuelle deutsche Hits:  "Dann kommt die Musik"  von Flowrag. Das bekannte Lied "Herr deine Liebe" beschreibt die Basis unseres Lebens, die Liebe Gottes zu uns Menschen, die im Du, in unseren Beziehungen, Lebenswirklichkeit wird und in  "Make you feel my love" , "Wir haben noch das ganze Leben", und anderen Liebesliedern auf vielfältige Weise zum Ausdruck gebracht wurde.

Gotteserfahrung in Zurückgezogenheit und Stille

Pfarrer Burgstaller nahm Bezug auf den Propheten Elija, aus dem Buch der Könige. Der leidgeprüfte, resignierende Elija erfleht eine Gottesbegegnung (Gotteserfahrung), die er nicht  in lauten, gewaltigen Naturereignissen erlebt, sondern in der Zurückgezogenheit der Höhle, in der Stille erfährt.

Unsere Gospels und Spirituals brachten diese Sehnsucht und das Vertrauen auf Gott zum Ausdruck, der uns aufrichtet, wenn wir am Boden sind, der uns aus der Not befreit, der uns Frieden, Liebe und Freude schenkt, der uns nie verlässt.    

Nach herzlichen Dankesworten vorgetragen von Petra und Brigitte und der Einladung zur Agape vor der Kirche, klang die "Lange Nacht der Kirchen", mit tosendem Applaus, und Standing Ovations, gar nicht still aus!

Anita Susiti