Pfarre

Villach-St. Martin

Erntedankfest und Brunnensegnung in St. Georgen

Dieses Jahr hatte der "Wettergott" ein besonderes Einsehen mit den Gläubigen von St. Georgen. Bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel wurde hier Erntedank gefeiert. Nach der Messe, gefeiert von Pfarrer Burgstaller mit dem Inhalt „Wir freuen uns an den Gaben der Schöpfung, von denen wir zehren können“ hatte die Kath. Frauenbewegung vor der Kirche eine großartige Agape vorbereitet. Alle hatten fleißig mitgemacht, um belegte Brote, Reindling und Kuchen, Apfelsaft und Glühmost und auch Hochprozentiges anbieten zu können. Es wurde auch dankbar angenommen, und die Leute unterhielten sich sehr angeregt untereinander. Auch der Erntewagen, der von der Fam. Köchl, vlg. Kohler, zur Verfügung gestellt wurde, und auf dem sich die Früchte der Gärten und Felder befanden, war ein Schmuckstück an diesem Tag. Dafür muss auch Dank und Anerkennung ausgesprochen werden. Weiters gedankt werden muss auch der Kulturgemeinschaft Oberdörfer, die uns an diesem Tag mit ihren Liedern erfreuten.

Ein weiterer Höhepunkt muss ebenfalls erwähnt werden: die Segnung des neuen Brunnens am Brunnenplatz. Auf Initiative von Fr. Oppl, Fr. Kriegl und Fr. Santner, welche über Gemeinderat Frei an den Herrn Bürgermeister Albel herangetreten waren, wurde uns ein neuer Brunnen von Seiten der Stadt Villach zur Verfügung gestellt. Auch dafür herzlichen Dank! Pfarrer Burgstaller segnete den Brunnen. Als Dank für ihre Initiative erhielten die drei genannten Damen eine Villacher Torte mit Brunnenmotiv vom Bürgermeister.

Bevor es Mittag wurde, löste sich die ganze Gesellschaft langsam auf. Nicht ohne dass man das eine oder andere Mitbringsel gegen eine kleine Spende mitnahm, verließen die Leute den nun mit einem neuen Brunnen verschönten Brunnenplatz. Und hoffen, dass wir auch im nächste Jahr einen so schönen Tag erleben können.

Peter Moritsch