Pfarre

Villach-St. Martin

Erntedank

Pfarre Villach-St. Martin feierte Erntedank in der Filialkirche St. Georgen

 (© Foto: Peter Moritsch)
(© Foto: Peter Moritsch)

Auch diesmal hat es Petrus, der ja bekanntlich für's Wetter zuständig ist, gut gemeint mit unserem Erntedankfest. Er ließ die Sonne scheinen und das schönste Blau vom Himmel leuchten. Das Erntedankfest wurde erneut in bewährter Weise von der Gruppe der Kath. Frauenbewegung St. Georgen organisiert. Die Messe wurde wieder von Dechant Pfarrer Burgstaller zelebriert und von den Kindern der VS Pogöriach mit ihrer Religionslehrerin Anita Susiti mit schwungvollen Liedern begleitet. In der Predigt befragte der Pfarrer die Kinder über Asterix und Obelix wie auch über den obersten Gott der Griechen, Göttervater Zeus.

Als die Besucher dann aus der Kirche strömten, warteten schon die Damen der KFB auf „ihre Gäste“ mit einer zünftigen Agape. Da gab es bestrichene Brote und auch Kuchen zum Aussuchen.   An Trinkbarem konnte man zwischen warmen Tee, Glühmost und Apfelsaft wählen. Wobei letzterer aufgrund der immer stärkeren Sonnenstrahlen „der Renner“ war. Auch Kaffee gab es zum Kuchen, quasi als verspätetes Frühstück. Zudem konnte man, gegen eine kleine Spende, Gemüse, Obst, Blumen oder auch eine Flasche selbstgemachten Apfelessig mit nach Hause nehmen. Nachdem jeder satt war und sich gegenseitig ausgiebig über alle Neuigkeiten informiert hatten, gingen alle wieder zufrieden nach Hause, in der Erwartung, auch im nächsten Jahr einen so schönen Tag feiern zu können.

Dank gebührt noch den vielen Spendern sowie den fleißigen Händen aller unterstützenden Helferinnen.

Peter Moritsch