Pfarre

Villach-St. Martin

Die Trompete und die große Brezel

Weihnachtsfeier der Ministranten von Villach-St. Martin

 (© Foto: ZS)
(© Foto: ZS)

Dankbarkeit, Würdigung des Einsatzes, Achtung vor Engagement, Wertschätzung der Bereitwilligkeit und Anerkennung für die treuen Dienste waren der Tenor der Worte von Pfarrer Burgstaller an die Ministranten unserer Pfarre, der Pfarrkirche St. Martin und der Filialkirche St. Georgen, bei der Weihnachtsfeier am 19. Dezember 2014 im Pfarrzentrum St. Martin.

In der Zeit, wo viele Kinder und Jugendlichen nur schwer in die Kirche finden, sei das, was die Ministranten leisten, um so mehr zu würdigen, betonte Pfarrer Burgstaller. Nach einem Rückblick auf das vergangene Ministrantenjahr mit den Gottesdiensten, Gruppentreffen und Ausflügen, servierte die Ministrantenbetreuerin Susanne Dworski eine gigantische Brezel, gefüllt mit Käse, Wurst und Salat. Obwohl viel gegessen wurde, schafften es die Ministranten nicht, alles aufzuessen. Der Rest wurde dann mit nach Haus genommen.

Anschließend wurden die Weihnachtsgeschenke verteilt. Dazwischen spielte Eva auf der Trompete verschiedene Lieder. Die Ministranten hörten ihr aufmerksam zu, sangen Weihnachts- und Adventslieder und spielten miteinander. Das Treffen klang mit Garfields Ratschlägen für ein gelingendes Leben und guten Wünschen zu Weihnachten und der Einladung zum Ministrieren bei den Weihnachtsgottesdiensten aus.