Pfarre

Villach-St. Josef

“Wir lassen Jesus nicht allein”

Kinderkreuzweg am Karfreitag in St. Josef

 (© Foto: Lexe E.)
(© Foto: Lexe E.)

Am Karfreitag Nachmittag waren die Kinder und Erwachsenen Begleitpersonen eingeladen im gemeinsamen Gebet mitzubeten, mitzuleiden, mitzusingen.

In dem auf sieben Stationen verkürzten Kreuzweg wurde den Kindern das Leid, das Geschehen von der Geißelung, bis hin zum Tod veranschaulicht.Im Mittelpunkt stand das Kreuz als Zeichen für uns Christen, als Zeichen für Leid, Not und Tot – aber auch als Zeichen der Hoffnung.

Begleitet und durch das Gebet geführt haben Religionslehrerin und Segensfeiernleiterin Frau Michaela Felfernig und Pfarrassistentin Heidi Wassermann- Dullnig ebenso Frau Sattlegger und Monika Lexe.

 

Seht das Zeichen, seht das Kreuz.

Es bedeutet Leben.

Jesus starb für uns am Kreuz.

Wollt uns Leben geben.

Danke Jesus für dein Kreuz.

Danke für dein Leben.

Um das immer wieder in Erinnerung zu behalten, durften die Kinder während der Kreuzwegandacht sich selbst ein kleines Kreuz binden- und dieses mit nach Hause nehmen.

 

Lexe M.