Pfarre

Villach-St. Josef

Firmlinge besuchten Jugendzentrum

Die Firmlinge besuchten gemeinsam mit ihren Firmbegleitern Heidi Wassermann-Dullnig und Birgit Bernsteiner das Jugendzentrum in Villach! Wir wurden von Irene Tautscher sehr nett empfangen und sie freute sich, dass wir sie und ihren Zivildiener im Jugendzentrum besuchten.

Zuerst gab es eine kleine Vorstellrunde - dann wurden die Jugendlichen gefragt, ob sie wissen, was das Jugendzentrum ist und ob sie sich vorstellen könnten, öfters hier her zu kommen!? Dann war kurzzeitig SCHWEIGEN im Raum! Kurze Zeit später waren dann einige doch sehr mutig und gaben Antworten:

"Das Jugendzentrum ist voll cool - da kann ich ja sogar Billard spielen"...

"Ich wusste gar nicht, dass ich da einfach so herkommen  kann, zum plaudern oder einfach eine Kleinigkeit essen"...

"Wenn ich das nächste Mal länger auf den Bus warten muss, dann schaue ich hier vorbei, anstatt die Zeit am Bahnhof totzuschlagen"...

Dann wurde über Gemeinschaft und Vertrauen geredet - es wurden immer zwei Jugendliche mit einem Band an beiden Händen 'zusammengebunden' und so mussten sie Aufgaben gemeinsam erledigen. Sie mussten den Tisch decken, Saft einschenken, Pizzastücke belegen - einfach miteinander reden und schauen, dass auch so alles klappt!

Es fiel den Jugendlichen nicht schwer, diese Aufgaben zu bewältigen. Dann wurde gemeinsam gegessen, geplaudert, gelacht, gespielt (Billard, Uno, Computer, Tischfussball...) Die Jugendlichen waren begeistert, sie wissen nun wo das Jugendzentrum in Villach ist und das sie jederzeit vorbei kommen können.

Es war ein netter, lustiger, unterhaltsamer Nachmittag mit Irene, Zivildiener und den Jugendlichen.

Danke fürs organisierern!