Pfarre

Villach-Hlgst. Dreifaltigkeit

Firmvorbereitung 2017/2018

"So schnell vergeht die Zeit"

Sendungsgottesdienst der Firmkandidaten (© Foto: Irene Reichl)
Sendungsgottesdienst der Firmkandidaten (© Foto: Irene Reichl)

27 Jugendliche haben sich in den vergangenen Monaten in der Pfarre Villach - Heiligste Dreifaltigkeit auf das Sakrament der Firmung vorbereitet. Seit Mitte November haben sie sich, mit ihren Firmbegleitern, einmal wöchentlich getroffen, um gemeinsam über unseren Glauben nachzudenken. Wer und vor allem wie ist Gott? Wer ist Jesus und warum ist er für uns am Kreuz gestorben? Was bewirkt der Heilige Geist in uns? Wie kann ein christliches Leben funktionieren? Fragen über Fragen, auf die sie versuchten eine Antwort zu finden.

Spirituelle Erfahrungen haben die Jugendlichen in den Gottesdiensten erlebt, genauso wie beim Gestalten einer Adventandacht oder beim Nachgehen des Leidensweges Jesu. Sie haben über die schwersten Stunden Jesu gehört, aber auch daran gedacht, dass es auch in ihrem Leben immer wieder Situationen geben kann, in denen sie nicht mehr weiter wissen. In Situationen, in welchen Hilfe und Trost anderer Menschen gebraucht wird, um wieder auf die Beine zu kommen.

Ihre Solidarität mit Menschen, die auf unsere Hilfe angewiesen sind, konnten die Jugendlichen gleich in 2 Projekten unter Beweis stellen. Einmal, in dem sie zwischen 2 und 4 Tagen auf dem Weg waren, um die Frohe Botschaft über Jesu Geburt von Haus zu Haus zu tragen und dabei € 12.137,- für die Sternsingeraktion sammeln konnten. Das zweite Projekt galt der Armut vor unserer Haustür. Durch ihr Engagement konnte die Jugendnotschlafstelle für obdachlose Jugendliche mit Sachspenden im Wert von € 1.300 unterstützt werden.

Ganz im Zeichen der Gemeinschaft standen die Besuche des katholischen Jugendzentrums und ein Nachmittag im Kloster Wernberg, der allen in fröhlicher Erinnerung bleibt.

Mit den besten Wünschen für die Zukunft und Gottes Segen verabschiedete die Pfarre die Jugendlichen beim Sendungsgottesdienst am 15. April.