Pfarre

Villach-Hlgst. Dreifaltigkeit

FIRMVORBEREITUNG

GLAUBE – GEMEINSCHAFT – SOLIDARITÄT

Viel zu schnell ist die Zeit verflogen und es heißt schon wieder Abschiednehmen. Abschiednehmen von einer Gruppe fantastischer Jugendlicher, die sich in den vergangenen Monaten auf das Sakrament der Firmung vorbereitet haben. In vielen Stunden haben wir uns mit unserem Glauben auseinandergesetzt. Über Gott dem Vater, über Jesus Christus seinem Sohn und über den Heiligen Geist gesprochen. Versucht die Worte der Bibel in die heutige Zeit umzusetzen und zu verstehen, dass die alten Schriften noch immer top aktuell sind. Versucht zu erkennen, dass Gott uns auf allen Wegen begleitet. Zu verstehen, warum die Gaben des Heiligen Geistes so wichtig für jeden von uns sind.
Ein besonderer Schwerpunkt ist jedes Jahr die Solidarität mit den Ärmsten der Armen. Viele der Firmkandidaten haben sich mehrere Tage auf den Weg gemacht um die Frohe Botschaft von Jesu Geburt zu verkünden und gleichzeitig Geld für Hilfsprojekte in Afrika, Lateinamerika und Südostasien zu sammeln. Unsere Solidarität galt aber auch den Menschen in Osteuropa. Egal ob Pfarrcafes, die gestaltet wurden, oder die Aktion „Osterhas im Marmeladeglas“. Jeder der Jugendlichen hat sich dafür engagiert, die Welt für den Einen oder Anderen ein klein wenig besser zu gestalten.
Auch Spiel, Spaß und Gemeinschaft konnten beim Firmnachmittag im Kloster Wernberg erlebt werden. Oder Glaube und Spiritualität in den Sonntagsmessen, der Adventandacht und dem, von unseren Jugendlichen gestalteten Kreuzweg.
Wir wünschen allen Jugendlichen, gestärkt durch den Heiligen Geist, alles Gute für ihre Zukunft und Gottes Segen, der sie begleitet.

Irene Reichl