Pfarre

Villach-Heiligenkreuz

Teilen macht glücklich

Martinsfest in Villach-Heiligenkreuz

 (© Foto: ZS)
(© Foto: ZS)

"Der Hl. Martin macht uns glücklich, wenn wir teilen", war die Antwort eines Kommunionkindes auf die Frage, was der hl. Martin für uns sei, beim Martinsfest am Sonntag, dem 8. November, in der Pfarrkirche Heiligenkreuz. Kommunionkinder und Jungscharkinder probten und führten das Martinspiel unter der Leitung der Jungschargruppenleiterin Frau Karin Katzian auf. Frau Veronika Tranacher begleitete musikalisch das Spiel, die Andacht und den anschließenden Umzug. Eltern, Angehörige und Kinder sahen ein überzeugend aufgeführtes Martinsspiel mit viel Schnee, schwankenden Bäumen und pfeifenden und brausenden Geräuschen.

Nach der Andacht führte Pfarrer Gatterer die Kinder und Erwachsenen mit ihren Laternen von der Kirche zum Pfarrhaus an. Hier warteten Mitglieder des Arbeitskreises der Pfarre mit einem heißen Tee und Frankfurter Würstchen auf den Laternenumzug. Pfarrer Gatterer dankte am Ende des Tages allen Mitwirkenden für ihren Einsatz.