Pfarre

Villach-Heiligenkreuz

Seniorenadvent

in der Pfarre Heiligenkreuz

Am 8. Dezember, Fest Maria Empfängnis, um 14 Uhr folgten rund 20 Seniorinnen und Senioren der Einladung zur Adventfeier in den Pfarrsaal. Herr Pfarrer Gatterer, unsere junge Musikgruppe und Katharina Kistenich gestalteten den besinnlichen Teil des Nachmittags mit vorweihnachtlichen Liedern und Texten. In ihnen strahlte die Liebe und Barmherzigkeit Gottes auf, der zu unserem Heil – durch Maria, die bereitwillige „Magd des Herrn“ – seinen Sohn als hilfloses Kindlein in diese Welt sandte. Es kam aber auch zur Sprache, wie schwierig es in unserem Wohlstandsland ist, sich auf das tiefe Geschehen in der Weihnacht zu besinnen.
Dennoch: Der Hoffnungsstern des Gotteskindes leuchtet auch über unserer dunklen, friedlosen Zeit und möchte uns den rechten Weg weisen.

Nach dieser adventlichen Besinnung gab es genügend Zeit zum gemütlichen Beisammensein bei Kuchen, Kaffee und anderen Getränken.

Ein ganz herzlicher Dank sei auch an dieser Stelle dem Team um Frau Margarethe Katzian gesagt: Für die gute Organisation und Vorbereitung zu dieser Feier, die schön geschmückten Tische, die guten, selbstgebackenen Kuchen, sowie die freundliche Bewirtung.

Alles in allem ein besinnlicher, schöner, scheint’s gut gelungener Seniorenadvent, der hoffentlich noch länger nachklingt.

Katharina Kistenich