Pfarre

Villach-Heiligenkreuz

Schöpfung ehren

Neue Kantorin und Organist und Apfelstrudelfest in Villach-Heiligenkreuz

 (© Foto: ZS)
(© Foto: ZS)

Der Sonntag, 2.10 . in Villach-Heiligenkreuz stand im Zeichen des hl. Franziskus und der Erhaltung und Gestaltung der Schöpfung. In seiner Predigt betonte Pfarrer Gatterer besonders die Vorbildfunktion des hl. Franziskus, der die  ganze Schöpfung als Gottes Liebeswerk betrachtet hat. Alles Geschaffene sei der Abglanz der Herrlichkeit Gottes, wie es im „Sonnengesang“, dem Lobeslied  des hl. Franziskus, an die Schöpfung heißt.

Zum ersten Mal sang Sabine Salzmann als neue Kantorin in unserer Kirche. Bernd Nöhammer spielte auf der Orgel und begleitete den Gesang der Gottesdienstgemeinde auch zum ersten Mal.  In der Zukunft werden sie öfters singen und spielen in unserer Kirche.

Am Ende des Gottesdienstes wies Pfarrer Gatterer auf das Apfelstrudelfest vor der Kirche mit den verschiedenen Apfelstrudeln und anderen Apfelprodukten hin. Er bedankte sich bei allen Mitwirkenden und Spendern und lud die Anwesenden trotz des Regens zum Verweilen und Verköstigen und möglichst zum Einkaufen ein. Der Erlös kommt den pfarrlichen Aktionen zu Gute.