Pfarre

Villach-Heiligenkreuz

Interreligiöser Frauentreff in Villach

Engagement in Sachen Integration

interreligiöses Frauentreffen (© Foto: Veilk)
interreligiöses Frauentreffen (© Foto: Veilk)

Die Welt wird kleiner. Integration geschieht, wie wir wissen, in der Praxis immer auf persönlicher Ebene, in kleinen Schritten, im Prozess des gegenseitigen Kennenlernens. Jeden Monat – immer mittwochvormittags - treffen sich Frauen aus den unterschiedlichen Herkunftsländern in der Pfarre Heiligenkreuz. Da gibt es die einen, die schon sehr lange hier sind, manchmal Jahrzehnte und die anderen, die gerade einmal ein paar Monate in Österreich leben. Es sind Frauen aus Tschetschenien, Iran, Irak, Marokko … und natürlich auch aus Kärnten.

Jedes Mals steht ein anderes Land im Focus. Frauen aus diesem Land gestalten dieses Treffen, mit Bildern, Erzählungen oder kulinarischen Schmankerln. Das Thema diese Woche war: „Syrien vorher –nachher“, zusammengestellt aus persönlichen Fotos, und gewährte Einblicke in ein Land, das vom Krieg gezeichnet ist.

Initiiert haben diese Treffen Sr. Andreas vom Kloster Wernberg gemeinsam mit Gharraoui Zohra, die auch schon länger einen arabischen Frauenverein ins Leben gerufen hat.

Der nächste Termin ist am 21. Februar um 9:30. Das Länder-Thema ist diesmal übrigens: Österreich!

Interessierte, die sich einfach unters Volk mischen möchten, sind herzlich willkommen!

Kontakt Sr. Andreas