Pfarre

Villach-Heiligenkreuz

Firmung

Bischof Dr. Alois Schwarz spendete das Sakrament der Firmung in der Kirche Villach-Heiligenkreuz

 (© Foto: ZS)
(© Foto: ZS)

Am 25. 6. um 8 und 10.30 Uhr wurde in der Pfarrkiche Heiligenkreuz durch den Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz im Rahmen der bischöflichen Visitation das Sakrament der Firmung gespendet. Bevor die Jugendlichen gefirmt wurden,  begrüßten Pfarrer Gatterer, Obfrau des Pfarrgemeinderates Elena Streit, Vizebürgermeisterin Petra Oberrauner und Feuerwehrkommandant Horst Müller den Bischof und hießen ihn willkommen in unserer Pfarre und in unserer Stadt. Der Männerchor Villach und die Kindersinggruppe mit Claudia Ribitisch sangen zur Begrüßung für den Bischof. Nachdem er sich für die herzliche Begrüßung und Willkommenswünsche bedankt hatte, eröffnete er den Gottesdienst, bei dem  Pfarrer Gatterer und Josef Jobst konzelebrierten und die Diakone Dr. Sieghard Wilhelmer und Peter Kopeinig assistierten. Die Musikgruppe der Pfarre mit den Schülern aus NMS Auen gestaltete musikalisch die Gottesdienste mit.

In seinen Predigten lud der Bischof die Firmlinge ein, die neue Atmosphäre der Menschlichkeit und der Nächstenliebe zu verbreiten. Mit ihrer Ausstrahlung bringen sie nach dem Empfang des Sakramentes das neue Klima. Klimawandel der Herzen solle der Auftrag sein. Es solle aus der neuen Atmosphäre in ihrer Umgebung ersichtlich sein, dass sie gefirmt seien.

Am Ende der Festgottesdienste bedankten sich die Firmlinge, mit zitternden Stimmen aber vom Herzen, für das Kommen des Bischofs in unserer Pfarre und für die Spendung des Sakramentes der Firmung in der Pfarrkirche Heiligenkreuz.