Pfarre

Maria Landskron

Wallfahrt der Erstkommunionkinder

Gratschach war unser Ziel

An einem schönen Frühlingstag trafen wir uns vor der Pfarrkirche und nach einer kurzen Einstimmung machte sich der lange Zug auf den Weg: Kinder, Mütter mit Kinderwagerln, Hunde, Omas, Opas, Taufpaten… es war eine fröhliche Gesellschaft! Nach einer Besinnung bei der Kapelle in der Hochfeldstraße ging es weiter zum Gratschacher Kircherl.

Unterwegs sammelten die Kinder Steine, die vor der Kirche auf ein Herz gelegt wurden. Es ging nicht um „das Herz aus Stein“, sondern um die Vorbereitung auf den kurzen Gottesdienst. Unter Glockengeläut zogen alle in die Kirche. Eindrucksvoll erzählten die Religionslehrerinnen eine Geschichte, in der es um das Miteinander ging. Dann freuten sich alle auf die köstlichsten Kuchen und Getränke vor der Kirche – und die „Großen“ auch auf Begegnungen.