Pfarre

Maria Landskron

Tagung des Pfarrgemeinderates

Zum ersten Mal traf sich der neue Pfarrgemeinderat einen Tag lang. Ausgehend von unserem persönlichen Glaubensweg nahmen wir die Impulse von Frau Mag. Iris Binder, Leiterin der Stadtpastoral von Klagenfurt, mit großem Interesse auf. Eines ihrer Leitworte aus dem Lukasevangelium war „Geht hinaus in die Stadt und dort wird man euch sagen, was ihr tun sollt!“ Aufbauend auf diesem Grundsatz zeigte sie uns Wege für eine Pastoral, die den Menschen in seinem Lebensbereich aufsucht und abgeholt. Wir fragten uns, wie „menschenfreundlich“ unsere Angebote und die Zeiten dafür sind; ob wir wirklich hören und fühlen, was Menschen heute bewegt und was sie brauchen. Wir werden versuchen, Vieles zu berücksichtigen um „mit Jesus den Menschen nahe zu sein“.

Äußerst anregend war dieser Tag, mit vielen Ideen gingen wir nach Hause. Nicht zuletzt trug auch das Ambiente von Kloster Wernberg viel bei zum Gelingen dieses Tages.

(Nicht auf dem Foto: Hans Innerhofer und Peter Kopeinig)