Pfarre

Maria Landskron

Ökumenische Wanderung

Von der älteren zur jüngeren Kirche in St. Ruprecht

Seit einigen Jahren ist im Rahmen der Weltgebetswoche für die Einheit der Christen die "ökumenische Wanderung" eine gern angenommene Tradition mit steigender Teilnehmerzahl! Heuer, im Gedenkjahr der Reformation war unser Schwerpunkt „konfessionsverbindende Ehepaare“.

Wir treffen einander in der älteren, der Katholischen Kirche. Schon 860 hat der Salzburger Erzbischof dem dortigen Pfarrer Ackerland geschenkt, damit dieser davon leben kann. Es beeindruckt immer wieder, wie viele Menschen seitdem dort gebetet haben! Gemeinsames Gebet, Singen und vor allem das Zeugnis von Ehepaaren, die durch die Konfession in den beiden christlichen Kirchen beheimatet sind, beeindruckten.  „Wir wollen unser Licht nicht unter den Scheffel stellen“ war der Begleittext für die Fackelwanderung zur Evangelischen Kirche.

Dort freuten wir uns gleich über die Wärme im Raum. Gemeinsames Singen und dann der Ruf zu Klage und Buße, ausgesprochen von der katholischen Kirche, beeindruckten. Erfreulich das Zeugnis der konfessionsverbindenden Paare über das Leben in beiden Kirchen! Bei Brötchen und Tee kamen wir miteinander ins Gespräch und teilten unsere Erfahrungen. Erfreulich, dass FirmkandidatInnen diese Begegnung auch erleben konnten.

Großer Dank an Astrid Tendis-Knely und Sr. Pallotti Findenig als Initiatorinnen!