Pfarre

Maria Landskron

Herz Mariä - Patrozinium

Maria Landskron feiert

Sind wir auch so beweglich wie dieses Fest? Diese Frage stellt sich immer wegen des Datums. Bewegt uns Ostern auch im Innern? Am dritten Samstag nach Pfingsten feiert unsere Pfarrgemeinde dieses Fest, als einzige in Österreich, wie gesagt wird.

Eine schwungvoll gestaltete Eucharistie stand im Zentrum. Dass Überraschungspakete der Aktion Leben verkauft wurden, gehört fast zum Festgeheimnis, war doch Jesus für seine Mutter auch so ein „Überraschungspaket“. Sie wurden zu wenig bei der großen Kaufbegeisterung.

Dann kam die Belohnung in Form der köstlichsten Torten und Kuchen, von Kaffee und frischem Holundersaft. Gemütlich und anregend waren die Gespräche.

Im „Volksblatt“ stand 1952, dass in Seebach Nord eine Herz Marien Kirche gebaut werden soll. Anreiz zum Spenden dafür boten vielversprechende Preise, wie ein Motorrad Puch 250 TF uvm. Wir gedachten auch der Priester, denen wir viel verdanken: Genau vor 60 Jahren starb Pfarrer Eberhard Otto, der so weitreichend gedacht hatte mit dem Kauf von Bauland und Grünland.  Der Erbauer der Kirche, Pfarrer Anton Steinwender starb vor 40 Jahren.