Pfarre

Maria Landskron

Friede sei dem Haus

Ein Gebet vom katholischen zum evangelischen Gotteshaus

Zum Abschluss der ökumenischen Weltgebetswoche in Villach fand die bereits traditionelle Wanderung von der katholischen Kirche St. Ruprecht zur evangelischen Kirche St. Ruprecht statt. Das Gebet wurde von Astrid Tendis-Knely und Sr. Palotti Findenig gestaltet. Im Mittelpunkt stand das gelungene Miteinander der Religionen, thematisiert durch eine Geschichte aus Jerusalem und Gedanken des islamischen Mystikers Rumi. Er erste Teil des Gebets fand in der katholischen Kirche statt, dann ging es hinüber zur evangelischen Kirche, wo es auch die Möglichkeit gab seine persönlichen Bitten vor Gott zu bringen. "Salama beita" -  Friede diesem Haus so der Titel eines der Lieder. Mit meditativen Liedern konnten die Kirchenbesucher einander Friede und Heil wünschen.  Im Anschluss gab es eine Agape mit "katholischem" und "evangelischem" Tee und Broten.