Pfarre

Maria Landskron

50 Jahre Pfarrkirche Maria Landskron

Was sind 50 Jahre für eine Kirche? Bei Karnburg oder Gurk rechnet man in 500 Jahren … Aber für uns bedeutet die Kirche viel, und wir sind dem Gründungspfarrer Anton Steinwender sehr dankbar für die umsichtige Planung und Ausführung. Dankbar sind wir allen Bewohnern von Landskron, die durch Spenden und Mitarbeit den Bau ermöglicht haben. Am 27. August 1967 konnte Bischof Dr. Josef Köstner die Weihe vornehmen. Bereits am 28. wurde das erste Kind getauft, bald darauf fand die erste Trauung statt.

Wir feierten am Sonntag, dem 17. September, dieses besondere Erntedankfest. Das Regenwetter störte wenig, denn unsere erfinderischen Helfer hatten ein besonderes Zeltdach errichtet!  Familie Krenn und die mitwirkenden Musiker und Sänger gestalteten den Dankgottesdienst schwungvoll und jugendlich. Wir dankten gleichzeitig auch für die Ernte dieses Jahres und dafür, dass wir in einer in jeder Hinsicht ruhigen Gegend leben dürfen. Dankbar sind wir den Firmen und Gaststätten des Ortes, die großzügig für den Glückshafen spendeten, den Bauern, die – trotz der geringen Ernte mit uns teilten. Der Dorfgemeinschaft St. Michael-Zauchen-Drautschen für den Erntewagen. Das Kaffeehaus mit den köstlichen Kuchen konnte jeder Konkurrenz standhalten. Mit Freude halfen viele Frauen, Männer und Jugendliche mit, dass es ein Fest wurde. Dankbar sind wir im Letzten dem Geber aller Gaben, Gott.  Das brachten wir im Festgottesdienst zum Ausdruck.

Wir gehören zusammen, die Kirche ist für uns Heimat, es ist gut, dass es die Pfarre gibt. Der Reingewinn von Glückshafen, Versteigerung und dem Kaffeehaus hilft dem Pfarrkindergarten und unserer Kirche. Danke allen die mit gefeiert haben und Vergelt’s Gott.