Dekanat

Dekanat Villach-Stadt

Weltmissionssonntag

Mit Pfarrer Hugo Schneider einen langjährigen Uganda-Missionar bei uns zu haben, war ein spezielles Geschenk! Er brachte uns seine weite Sicht von Kirche lebendig nahe. Er versuchte auch, Angst zu nehmen, wenn „nur Katechisten“ eine Pfarre leiten, und der Pfarrer nur einige Male im Jahr zur Eucharistie kommt. Die „Kirchenmäuse“ mit ihren schwungvollen Liedern, leider nicht in Luganda, verbreiteten Fröhlichkeit und rissen uns mit.

Die Welt holten wir zu uns durch Produkte aus dem Villacher Weltladen und durch Stoffe aus Afrika. Diese waren von Frauen zu kunstvollen Taschen verarbeitet worden. Der Reinerlös kommt dem Waisenhaus „House of Love“ zugute. In gemütlicher Atmosphäre im Pfarrsaal – bei feinsten Kuchen und Torten – freuten wir uns, dass es die Pfarre gibt.