Dekanat

Dekanat Villach-Stadt

Tag des Judentums in Villach

 (© Foto: ZS)
(© Foto: ZS)

Am Samstag, dem 17. Jänner fand in der evangelischen Kirche Villach Nord eine Veranstaltung zum „Tag des Judentums“ statt. Dieser Tag wird in Österreich von allen christlichen Kirchen seit dem Jahr 2000, vor der Weltgebetswoche für die Einheit der Christen, gefeiert. Er soll die Christen an die tragische Geschichte der Beziehungen zwischen Christen und Juden erinnern. Das Judentum stellt die gemeinsame und tragende Wurzel aller christlichen Kirchen dar und kann eine Hilfe auf dem Weg zur Einheit sein. Dieser Tag ist also vor allem ein Bedenk- und Besinnungstag für die Christen.

Pfarrer Cencic begrüßte Alt-Superintendent Rathke, Pfarrer Schinegger (St.Leonhard), Pfarrerin Körner (Villach Stadtpark), Pfarrer Tendis (Villach St.Ruprecht) und Sr.Palotti Findenig (Maria Landskron).

Die Feier bestand aus Lesungen von biblischen Texten, ausgelegt von Pfarrerin Körner, Gebeten, jüdischen Liedern (Pfarrer Tendis, Gitarre).

Frau Ilse Gerhardt, Journalistin, Autorin und ehemalige Präsidentin der Österreichisch-Israelischen Gesellschaft Kärnten, erzählte von den jüdischen Festen im Jahreskreislauf. Die Feier endete mit dem hebräisch gesprochenen Segen (Pfarrerin Körner). Abschließend gab es noch eine von Villach Nord vorbereitete Agape.

Wilfried Aichernig