Dekanat

Dekanat Villach-Stadt

Osterkerze, Bibel und leere Hostienschale

Ökumenischer Gottesdienst im Rahmen der Gebetswoche für die Einheit der Christen

 (© Foto: ZS)
(© Foto: ZS)

Die Osterkerze als Symbol für die den beiden Konfessionen maßgebende Person Christi, die Bibel als gemeinsames Buch des Wortes Gottes und die leere Hostienschale als Zeichen für die noch nicht erreichte Einheit trugen katholischerseits Pfarrer Burgstaller und evangelischerseits Pfarrer Hulla beim Einzug in die Kirche St. Georgen am 19. Jänner 2016.

Bei diesem Gottesdienst betonten die Zelebranten in ihren Predigten beide Aspekte der gegenwärtigen Situation in der Ökumene. Vieles ist erreicht worden, einiges aber ist noch zu tun. Was besonders schmerzt, ist die noch nicht erreichte Tischgemeinschaft. Hier gilt es, weitere Anstrengungen zu unternehmen.

Am Ende des Gottesdienstes lud Pfarrer Burgstaller die Anwesenden zu einer von den Frauen aus St. Georgen vorbereiteten Agape ein.