Dekanat

Dekanat Villach-Stadt

Neue Ritter

Investitur der neuen Ritter und Damen in den Ritterorden vom Heiligen Grab zu Jerusalem

 (© Foto: ZS)
(© Foto: ZS)

Am Samstagvormittag, dem 24. September, staunten die Villacher, als eine Prozession von Männern und Frauen, die mit ungewöhnlichen Umhängen bekleidet waren, durch die Innenstadt zog. Dabei handelte es sich um Mitglieder des "Ritterordens vom Heiligen Grab zu Jerusalem". Ziel der Prozession war die Stadthauptpfarrkirche Villach-St. Jakob, wo die Investitur von mehr als 20 neuen Rittern und Damen aus ganz Österreich im Rahmen der heiligen Messe stattfand.

Nach der Begrüßung durch Stadtpfarrer Kan. Alfons Wedenig und Dechant Herbert Burgstaller beschrieb Erzbischof em. Dr. Alois Kothgasser in seiner Predigt das Ziel dieses Ordens: Nachfolge Jesu im Dienste der Menschen. Sie sollen die Zeugen der Botschaft Christi, der Auferstehung, der Liebe und Freude des Evangeliums sein und werden. Der Mut zum Zeugnis dürfe ihnen nicht fehlen. Sie sollen ständig offen sein für die Not der Menschen, besonders den Christen im Heiligen Land. Die Ritter und Damen sind erwählt, berufen und ernannt, diese Nachfolge zu verwirklichen.

In einer eindrucksvollen und doch schlichten Zeremonie wurden die neuen Mitglieder in den Orden aufgenommen. Unter ihnen waren Dompfarrer Dr. Peter Allmaier, Kaplan Bernd Wegscheider und zwei Villacher, Mag. Johannes Leitner und Marc Germeshausen, die im Rahmen des von Alpen-Adria Chor mitgestalteten Gottesdienstes zu den Rittern geschlagen wurden.