Dekanat

Dekanat Villach-Stadt

Neue Glocke am Zentralfriedhof

Eine echte Bronzeglocke, in einem eigens errichteten Stahlturm, erklingt künftig am Villacher Zentralfriedhof.

Glockenturm am Villacher zentralfriedhof (© Foto: Stad Villach. Oskar Höhner)
Glockenturm am Villacher zentralfriedhof (© Foto: Stad Villach. Oskar Höhner)

Die Lebenden rufe ich , die Wetter zerschlag´ ich , die Toten beklag´ ich ...

Am 3. November 2014 wurde im Rahmen einer ökumenischen Feier die neue Glocke am Zentralfriedhof gesegnet.

Dechant Burgstaller hob in seiner Anprache die Bedeutung der Glocken bei den Begräbnisriten hervor.  

Die Militärmusik Kärnten umrahmte die Feier musikalisch. 

128 Kilogramm schwer, 58 Zentimeter hoch, 55 Zentimeter im Durchmesser und aus Bronze, verziert mit dem Villacher Stadtwappen – das sind die „Eckdaten“ der neuen Sterbeglocke, die am Zentralfriedhof künftig die Verstorbenen auf dem letzten Weg begleiten wird. Die Villacher Friedhofsglocke stammt aus Tirol. Sie wurde in der Glockengießerei Grassmayr in Innsbruck hergestellt und auf den Ton F II gestimmt. Bei der Aufbahrungshalle des Zentralfriedhofes wurde dazu ein 6,5 Meter hoher Glockenturm aus Stahl errichtet. 

Eine weitere Sterbeglocke ist am Waldfriedhof geplant.