Dekanat

Dekanat Villach-Stadt

Mit Begeisterung und Leidenschaft

Fronleichnamsfest der Villacher Stadtpfarren

 (© Foto: ZS)
(© Foto: ZS)

Am 19. Juni 2014 begannen mit der Hl. Messe um 9.00 Uhr in der Kirche St. Nikolai die Feierlichkeiten der Villacher Stadtpfarren zu Fronleichnam. Vor den vielen Priestern aus dem Dekanat Villach-Stadt, den zahlreichen Ministranten aus den Stadtpfarren, einigen Villacher Vereinen und den Gläubigen aus der Stadt sprach Dechantstellvertreter, Pfarrer Kurt Gatterer, in seiner Predigt über den heutigen Feiertag und seine Bedeutung für jeden Christen. Er betonte die Begeisterungsfähigkeit und Leidenschaft, die jeden Christen packen sollte, wenn er in Berührung mit dem Göttlichen kommt. Besonders bei der Feier der Eucharistie ist das der Fall. Sie garantiert die Begegnung mit Christus, dem lebendigen Brot. Wie der Enthusiasmus und das Hochgefühl bei der diesjährigen Fußballweltmeisterschaft ansteckend wirken, so sollen auch die Begeisterung und Leidenschaft in unserer Begegnung mit Christus bei den Eucharistiefeiern spürbar werden. Das Fronleichnamsfest ist so ein Ereignis, wo wir in der besonderen Weise die Anwesenheit Gottes bei und in uns erleben können und dürfen.

Nach dem Gottesdienst fand die Fronleichnamsprozession, die von der Kirche St. Nikolai bis zur Kirche St. Jakob führte, mit vier von den einzelnen Pfarren gestalteten und vorbereiteten Altären, statt.
Die Katholische Jugend lud nach der Prozession zu einer, mit viel Liebe zum Detail, vorbereiteten Agape.