Dekanat

Dekanat Villach-Stadt

Kar- und Ostertage

in den Villacher Altenheimen

In den Villacher Altenheimen gab es intensive Vorbereitungen für die Karwoche.

Im Sene Cura Heim Warmbad war das gemeinsame Basteln zweier Osterkerzen für manche Bewohner eine kleine Herausforderung. „Früher haben wir nicht gebastelt, bei uns gab es nur Handarbeiten, ich weiß nicht, wie ich das machen soll“, meinte eine Bewohnerin, als sie die Wachsplatten begutachtete. Aber das Ergebnis konnte sich dann sehen lassen. Schlicht und einfach sollte sie sein, so der vereinbarte Konsens. Die Kerzen wurden dann beim gemeinsamen Abendmahlgottesdienst von Pfarrer Gatterer gesegnet und ihm eine der beiden als Geschenk überreicht.

Ebenso wurden im Sene Cura Heim kleine Palmbuschen, am Nachmittag der besinnlichen Einkehr, welcher immer  14tägig stattfindet, gebunden. Sie wurden dann bei der Wortgottesfeier vorm Palmsonntag von Sabine Kämmerer gesegnet und etliche in die Zimmer zu den nicht mobilen Bewohnern  gebracht. Die Speisesegnung wurde von Pfarrer Gatterer an Seelsorgerin Sabine Kämmerer delegiert, und es kamen auch einige Angehörige und Leute von Außen ins Heim.

Intensiv waren auch die Feiertage in den anderen Heimen. Ein herzliches Danke an alle Ehrenamtlichen für ihr Engagement.