Dekanat

Dekanat Villach-Stadt

Franziskusfest

Die Villacher Brüder feiern ihren Ordensgründer

 (© Foto: G. Brandstätter)
(© Foto: G. Brandstätter)

Beim sogenannten Transitus (Hinübergang) am 3. Oktober wurde an den Tod des Hl. Franziskus gedacht. Eine mit meditativen Texten gestaltete Vesper rief die letzten Augenblicke aus dem Leben des Heiligen in Erinnerung. 

Der 4. Oktober war für unsere Pfarre ein Anbetungstag. So kamen zu Mittag die Priester des Dekanates Villach, um mit den Franziskanern zu beten. Aber nicht nur Menschen haben am Festtag das Kloster besucht: Um 16 Uhr wurden am Nikolaiplatz einige Haustiere gesegnet. Diese Feier wurde von unseren Religionslehrerinnen mitgestaltet. 

Den Höhepunkt bildete eine gemeinsame Festmesse, an der auch die Franziskanische Gemeinschaft (3. Orden) aus Tigring teilnahm. Eine geschwisterliche Begegnung im Refektorium (Speisesaal) rundete den Tag ab.