Dekanat

Dekanat Villach-Stadt

Fluchtgedanken

Erfahrungsbericht im Rahmen der ViDeo Veranstaltungsreihe

Michael Kuglitsch berichtet (© Foto: Velik)
Michael Kuglitsch berichtet (© Foto: Velik)

In der HAK in Villach werden unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in einer Übergangsklasse unterrichtet. In einem Projekt konnte der Schauspieler und Regisseur Michael Kuglitsch mit den Schülern des letzten Jahrgangs ein Theaterstück gestalten und berichtete im Rahmen eines ViDeo-Vortrages über seine Erfahrungen. Für ihn stellte sich im Rahmen der Vorbereitungen heraus, dass Theaterspielen für die Flüchtlinge eine Möglichkeit war, auch die eigenen Erlebnisse auf der Bühne zu verarbeiten. Besonders gut gelang das, wenn sie in eine andere Rolle schlüpfen konnten und kurze Szenen filmten.

Das Ergebnis 8-monatiger intensiver Arbeit war ein hochemotionales Theaterstück, dass vor allem eines zeigte: Flüchtlinge sind keine Objekte, oder „Ware“ – wie sie von Menschenhändlern bezeichnet werden - sondern Menschen wie Du und ich. Meist scheitert Integration an der Kommunikation, die sich vor allem deswegen so schwierig gestaltet, da beide Seiten Angst haben. „Bitte versucht eure Angst zu überwinden, denn auch wir haben Angst“, so der Appell eines Jugendlichen. Denn sie wollen alle nur eines: in Frieden leben.