Dekanat

Dekanat Villach-Stadt

„fliehe – schweige – ruhe“

Vortrag im Jakobushaus der Pfarre St. Jakob-Villach mit Dr. Michael Kapeller

Theologe Dr. Michael Kapeller referierte im Jakobushaus in Villach-St. Jakob (© Foto: IH)
Theologe Dr. Michael Kapeller referierte im Jakobushaus in Villach-St. Jakob (© Foto: IH)

In drei Stufen unterwegs zur Erreichung christlicher Gelassenheit waren die Besucherinnen und Besucher des Vortrags von Herrn Dr. Michael Kapeller am Abend des 4. Novembers 2014. Ausgehend von der Anleitung „fliehe – schweige – ruhe“, die dem frühchristlichen Mönch Arsenios (354 – 440) von Gott erteilt worden war, erläuterte der Vortragende die drei Begriffe kompetent und einfühlsam. Er ermunterte, die Flucht nach innen – ins eigene Herz – anzutreten,  um damit Aufmerksamkeit für das Wesentliche im Leben zu ermöglichen. Schweigen hilft, um zur Ruhe zu kommen, um sich selbst besser wahrzunehmen und das Hören zu schärfen. Das Ruhen, das als In-Sich-Ruhen verstanden wird, bringt die Erfahrung mit sich, von Gott geliebt zu sein. Fliehen, schweigen, ruhen müssen geübt werden, damit sie zu christlicher Gelassenheit führen.

So fasste der Referent zusammen: Ich fliehe vor der Zerstreuung in die Wahrnehmung. Ich suche das Schweigen um zu hören. Ich suche Gott, indem ich seinen Namen anrufe. (I.H.)